Referenten

Zurück

Dr. Michael Reiling

Rechtsanwalt, Partner,Noerr LLP

Dr. Michael Reiling, maître en droit, ist Partner der NOERR LLP. Er hat im europäischen öffentlichen Recht promoviert und hat achtzehn Jahre Berufserfahrung als Anwalt, vorwiegend im Bereich im Vertriebssysteme. Dr. Reiling war 2009 in der Konzernrechtsabteilung eines der bedeutendsten forschenden Pharmaunternehmens in Kalifornien/USA tätig. Seine Beratungspraxis ist auf deutsches und internationales Handels- und Vertriebsrecht einschließlich des deutschen und europäischen Vertriebskartellrechts ausgerichtet. Einen Schwerpunkt bildet das Franchiserecht im In- und Ausland, hier insbesondere Systemgastronomie und verwandte Dienstleistungen. Er ist ferner mit Einkaufs- und Vertriebsthemen in den Branchen Chemie, Handel, Konsumgüter, Automotive, Anlagenbau, Pharma- und Medizinprodukte sowie umfassend im Bereich E-Commerce tätig. Dies betrifft sowohl die Strukturierung der Vertriebsnetze und deren vertragliche, regulatorische und gesellschaftsrechtliche Implementierung als auch komplexe grenzüberschreitende Gerichtsverfahren. Dr. Reiling publiziert regelmäßig zu Vertriebsthemen (zuletzt: Handelsrecht, in: Becksches Formularbuch Bürgerliches, Handels- und Wirtschaftsrecht in: Hoffmann-Becking/Gebele (Hrsg.), München (C.H. Beck) 13. Aufl. 2019; International Master Franchise Agreement – including Franchise Agreement for Germany –, in: Schütze/Weipert/Rieder (Hrsg.), Münchener Vertragshandbuch, Band 4: Wirtschaftsrecht III, München (C.H. Beck) 8. Aufl. 2018; Vertriebsverträge (Handelsvertreter, Vertragshändler und Franchisevertrag), in: Walz (Hrsg.), Becksches Formularbuch Zivil, Wirtschafts- und Unternehmensrecht Deutsch-Englisch, München (C.H. Beck) 4. Aufl. 2018 (mit Dr. Karl Rauser); Compliance Organisation in den Bereichen Marketing & Sales, in: Hauschka/Moosmayer/Lösler (Hrsg.), Corporate Compliance - Handbuch der Haftungsvermeidung im Unternehmen, München (C.H. Beck) 3. Aufl. 2016; Compliance-Organisation in den Bereichen Marketing und Sales, in: Hauschka (Hrsg.), Beck’schs Formularbuch Compliance, München (C.H. Beck), 2013; Produkt-Franchise-Vertrag, in: Martinek/Semler/Flohr (Hrsg.), Formularsammlung des Vertriebsrechts, München (C.H. Beck) 2013; Der Neubeginn der Verjährung bei Nacherfüllung durch den Verkäufer, Betriebs-Berater (BB) 2012, S. 982 ff. (mit Tilmann Walz); Commercial Agency Law in Germany, in: Randolph/Davey, The European Law of Commercial Agency, Oxford et. al. (Hart) 3rd Ed. 2010).