Prof. Dr. Rainer Hausmann

Prof. Dr. Rainer Hausmann

Professor Juristische Fakultät an der Universität Konstanz und Rechtsanwalt bei SNP Schlawien

Prof. Dr. Rainer Hausmann war bis 2009 Professor an der Universität Konstanz mit Schwerpunkten Bürgerliches Recht, Internationales Privat- und Verfahrensrecht, Rechtsvergleichung sowie Europäisches Privatrecht. Seit 2014 ist er als Rechtsanwalt bei SNP Schlawien tätig. Prof. Dr. Hausmann ist bei mehreren Fachorganisationen Vorstandmitglied darunter bei der Deutschen Gesellschaft für Internationales Recht, Vereinigung für internationales Verfahrensrecht. Seit 2003 ist er Schiedsrichter der Internationales Handelskammer (IHK) in Paris und der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS). Prof. Hausmann ist Herausgeber und Autor zahlreicher Standardwerke im internationalen Familienrecht, internationalen Privat- und Verfahrensrecht sowie im Erbrecht. Darunter auch des Beck'sche Kommentars "Internationales und Europäisches Familienrecht (2018). Ferner ist er Mit-Herausgeber der Zeitschrift "The European Legal Forum" (EuLF), Zeitschrift zum Internationalen und Europäischen Privatrecht.