Prof. Dr. Peter Ries

Prof. Dr. Peter Ries

Professor für Bürgerliches Recht mit Schwerpunkt Handels- und Gesellschaftsrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin, Richter am Handelsregister Berlin (Netzwerkleiter)

Prof. Dr. Peter Ries ist seit Ende 1995 Richter beim Handelsregister des Amtsgerichts Charlottenburg mit dem Tätigkeitsgebiet Gesellschaftsrecht. Zuvor war er als Anwalt bei der Kanzlei Droste (heute Lovells) tätig. Seit 2000 arbeitet er als Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Prof. Ries ist auch mehrfach im Ausland, so 2008 als Gastdozent bei der Drexel University, Philadelphia, USA, 2010 in einem Gastsemester an der Macquarie University in Sydney und 2012 als Gastprofessor an der University Hertfordshire, Hatfield, UK aufgetreten. Von 2003 bis 2013 war er Prodekan des Fachbereichs Rechtspflege an der HWR Berlin. Im Jahr 2008 war er Sachverständiger für den Bundestag zur Reform des GmbH-Rechts. Er ist außerdem als Autor / Mitautor zahlreicher Publikationen, wie dem Praxis- und Formularbuch zum Registerrecht (zusammen mit Bauer), der Kommentierung zu §§ 8-37a im HGB Kommentar Röhricht/Graf von Westphalen/Haas, „Handels-, Gesellschafts- und Registerrecht“  (Gustavus/Ries) und vielen weiteren Publikationen sowie in Zeitschrifte, wie GWR, GmbHR ZIP bekannt.