Prof. Dr. Christoph Knauer

Prof. Dr. Christoph Knauer

Rechtsanwalt, Partner der Kanzlei Ufer Knauer

Prof. Dr. Knauer ist seit 2015 Honorarprofessor für Wirtschaftsstrafrecht und strafrechtliche Revision an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit 2009 ist er Partner der Kanzlei Ufer Knauer in München.

Prof. Knauer ist spezialisiert auf die Bereiche Wirtschaftsstrafrecht und strafrechtliche Revision; hier vertritt er in erster Linie führende deutsche Unternehmen und Kreditinstitute sowie deren Führungskräfte. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Vertretung im Ermittlungs- und im Hauptverfahren, die strafrechtliche Präventivberatung (Corporate Compliance) und die Begleitung seiner Mandanten bei internen Ermittlungen. Sein zweiter Schwerpunkt ist die strafrechtliche Revision. Er ist zudem Mitherausgeber der Neuen Zeitschrift für Strafrecht (NStZ) und geschäftsführender Beirat der Zeitschrift für Wirtschaftsstrafrecht und Haftung im Unternehmen (ZWH). Daneben betreibt Prof. Dr. Knauer eine fortwährend, intensive Vortrags- und Veröffentlichungstätigkeit im Strafrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Strafprozessrecht.