Olaf Zwetkow

Olaf Zwetkow

Leiter der Abteilung Recht und Compliance, VNG– Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft

Olaf Zwetkow ist seit 2016 Leiter der Abteilung Recht und Compliance bei der VNG –Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft, einem Unternehmen, das in der gesamten Wertschöpfungskette der deutschen und europäischen Erdgaswirtschaft aktiv ist. Zuvor war er ab 2004 Leiter der Abteilung Handels- und Gesellschaftsrecht der VNG. Seine Kernkompetenzen sind das GmbH-, Aktien- und Umwandlungsrecht sowie insbesondere die rechtliche Begleitung von M&A-Projekten. In diesem Bereich verfügt er über weitreichende Erfahrungen aus der Praxis. So hat er sein Team von Inhousejuristen in den letzten Jahren vielfach bei Unternehmenserwerbern und -verkäufen geführt, zuletzt u. a. beim Verkauf der Erdgasversorgungsgesellschaft Thüringen-Bayern mbH (EVG) oder beim Erwerb der Gazprom Marketing & Trading Retail Germania GmbH durch goldgas, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von VNG. Sein Team kommt bei Transaktionen häufig ohne externe Berater aus. Auch an der Entflechtung der VNG gemäß den Vorgaben des EnWG und der damit verbundenen Umstrukturierung wesentlicher Geschäftsbereiche war und ist Herr Zwetkow maßgeblich beteiligt. Daneben ist er seit 2008 stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der VNG Italia S.r.l. Bevor er in die Industrie gewechselt ist, war Herr Zwetkow Senior Associate bei Allen & Overy in Frankfurt und Hamburg.