Dr. Wolfgang Koeble

Dr. Wolfgang Koeble

Partner, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Rechtsanwälte Koeble und Kollegen

Dr. Wolfgang Koeble ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht in Reutlingen. Das Rechtsanwaltsbüro Koeble, Fuhrmann, Locher, Zahn und Hüttinger ist aus­schließlich bau- und immobilienrechtlich ausgerichtet. Es befasst sich bundesweit mit allen Arten von baurechtlichen Streitigkeiten, aber auch mit der außergerichtlichen Streiter­ledigung (Schiedsgutachten, Schlichtung, Schiedsrichtertätigkeit) und mit der Projektent­wicklung sowie der Baubegleitung.

Dr. Koeble selbst war und ist bei bundesweit herausragenden Projekten mit der Abwicklung in der Bauphase und Streitsachen nach Beendigung der Bauphase sowie mit zahlreichen Schiedsgerichtssachen im Bau und Anlagenbau befasst. In weit mehr als 50 Schiedsge­richtsverfahren war er als Schiedsrichter und Vorsitzender von Schiedsgerichten – beson­ders auch im Bau von Großanlagen im In- und Ausland – erfolgreich tätig. Er ist Grün­dungsmitglied der ARGE Baurecht im DAV sowie Mitglied zahlreicher baurechtlicher Ver­einigungen. Ferner ist er als Herausgeber und Autor zahlreicher Bücher und als Referent für viele Akademien und Institute tätig. Zu den wichtigsten Büchern gehören folgende: Kniffka/Koeble, Kompendium des Baurechts, 4. Aufl. 2015 (5. Aufl. erscheint im Oktober 2018); Koeble, Münchener Prozess­formularbuch Privates Bau- und Architektenrecht, 5. Aufl., 2018; Locher/Koeble/Frik, HOAI-Kommentar, 13. Aufl., 2013; Grziwotz/Koeble, Handbuch Bauträgerrecht und viele andere Bücher sowie Veröffentlichungen mehr.