Dr. Michael Rath

Dr. Michael Rath

Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht, Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Michael Rath ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Informationstechnologie-Recht und Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mit Sitz in Köln. Zudem ist er Certified ISO/IEC 27001 Lead Auditor. Seine Beratungsschwerpunkte sind das IT-Recht, Datenschutzrecht und der Gewerbliche Rechtsschutz. Dr. Michael Rath ist u.a. Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik e.V. (DGRI) und akkreditierter Schlichter für IT-Streitigkeiten bei der Schlichtungsstelle der DGRI. Er berät nationale und internationale Unternehmen im IT-Recht, Datenschutz, e-Discovery, IT-Vergabe, beim IT-Outsourcing und bei der Umsetzung von (IT-) Compliance-Anforderungen. Regelmäßig hält er hierzu Seminare und publiziert zu aktuellen Fragen des IT- und Datenschutzrechtes. Er ist u.a. Herausgeber und Mitautor des im Erich Schmidt Verlag erschienenen Werkes "IT-Compliance. Erfolgreiches Management regulatorischer Anforderungen". Mitautor des im C.H. Beck Verlag erschienenen Buchs ”Corporate Compliance Checklisten”.