Dr. Florian Schrammel

Dr. Florian Schrammel

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, Partner HFK Rechtsanwälte

Dr. Florian Schrammel ist seit mehr als 15 Jahren als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht an den Standorten Frankfurt am Main, Hamburg und München tätig. In den Jahren 2011 - 2013 war er Lehrbeauftragter der TU München.
Er ist Experte auf dem Gebiet der baubegleitenden Rechtsberatung bei Großprojekten (z.B. Infrastrukturmaßnahmen wie Bahnhofs-, Krankenhaus-, Stadion- und Flughafenbau). Darüber hinaus liegen seine Schwerpunkte bei der Vertragsgestaltung von Bau-, Bauträger-, FM- und Architekten-/ Ingenieurverträgen sowie der Abwicklung komplexer bau- und architektenrechtlicher Mandate. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Führung von Großprozessen.
Außerdem ist Herr Schrammel Autor zahlreicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Bau- und Architektenrechts sowie des Immobilienrechts u.A. in "Die Haftung des Architekten, "Prozesse in Bausachen" und Mitherausgeber des Buches "Facility Management - Recht und Organisa-tion". Er publiziert regelmäßig in den Fachzeitschriften IMR (Immobilien- und Mietrecht) und IBR (Immobilien & Baurecht).