Marco Stief

Marco Stief

Rechtsanwalt, Partner bei Maiwald Patentanwalts- und Rechtsanwalts-GmbH

Marco Stief ist Partner der Kanzlei Maiwald und Leiter des Rechtsanwaltsbereiches. Seine Expertise umfasst alle Aspekte des geistigen Eigentums, wobei sein Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der gewerblichen Schutzrechte sowie der Beratung von Vertragsangelegenheiten mit technischem Hintergrund liegt. Marco Stief verfügt über langjährige Erfahrung in internationalen und nationalen Patentverletzungsfällen und berät regelmäßig Unternehmen bei komplexen IP-Transaktionen sowie einem breiten Spektrum von Technologieverträgen. Weiterhin ist er zu Fragen des Wettbewerbsrechts, des Arbeitnehmererfinderrechts und bei Verletzung von Betriebsgeheimnissen beratend tätig. Stief ist Lehrbeauftragter für gewerblichen Rechtsschutz an der Universität Dresden sowie für Pharma- und Vertragsrecht an der Universität Marburg. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, unter anderem Co-Autor des in deutscher und englischer Sprache erschienenen „Handbuch des Patentrechts“ sowie Herausgeber und Co-Autor des „Vertragshandbuch Pharma und Life Sciences“.

Im Laufe seiner Karriere erhielt Marco Stief zahlreiche Auszeichnungen von JUVE, Chambers, Legal 500, MIP IP Stars, IAM 300 (World’s Leading IP Strategists) und IAM 1000 (World’s Leading IP Litigators), WirtschaftsWoche und vielen anderen. Best Lawyers/Handelsblatt zeichnete ihn in 2019 als einer „Deutschlands Bester Anwälte“ und Who’s Who Legal als einen der besten 6 deutschen Patentrechtler aus.